Die Gewinner stehen fest! 5. Landeswettbewerb „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ erfolgreich abgeschlossen
Eine lange Tradition hat die Ziehung der Sieger des Landeswettbewerbes von AGRARaktiv „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ für Brandenburger Schüler der 8. und 9. Klassen und des Landeswettbewerbes von LANDaktiv „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ für 5. Klassen auf der Bühne in der Brandenburg-Halle während der Internationen Grünen Woche. Da dies in diesem Jahr nicht möglich war, wurde deshalb die von den Schüler:innen sehnsüchtig erwartete Ermittlung der Sieger in die Heimvolkshochschule am Seddiner See, dem Träger beider Projekte, geholt. Teilnehmer der Wettbewerbe und weitere Gäste konnten diese Aktion digital live miterleben.
Traditionell konnten prominente und fachkundige Persönlichkeiten gefunden werden, die die Ziehung vornahmen. So wurden als Gäste und Glücksbringer der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Axel Vogel sowie der Präsident des Brandenburger Landesbauernverbandes Henrik Wendorff begrüßt. Dritte im Bunde war die Direktorin der Heimvolkshochschule Dr. Antje Pecher.
An den Bildschirmen verfolgten über 100 Teilnehmer die Ziehung.
Damit gingen der 5. Landeswettbewerb „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ und der 16. Landeswettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ zu Ende. Wie bereits in den Vorjahren waren Schüler:innen an Brandenburger Schulen aufgerufen, ihr Wissen zu den verschiedensten Themen unter Beweis zu stellen. Mit diesen Wettbewerben möchten AGRARaktiv und LANDaktiv, Projekte der Heimvolkshochschule am Seddiner See, das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Leben auf dem Lande, der modernen Landwirtschaft und Grünen Berufen wecken.
Die Resonanz auf die Wettbewerbe war wie in den Vorjahren groß:
an dem Wettbewerb für die 8. und 9. Klassen beteiligten 93 Schulklassen mit rund 2.000 Schüler:innen.
Auch an dem Wettbewerb für die 5. Klassen gab es großes Interesse:
123 Schulklassen machten mit, das waren mehr als 2.400 Schüler.
Die jeweils 20 Fragen zum Wettbewerb erforderten aktive „Forschungsarbeit“ der teilnehmenden Schulkassen, denn nicht immer lag die richtige Antwort sofort auf der Hand. Natürlich waren dabei Hilfsmittel erlaubt; in erster Linie wurden deshalb Eltern, Großeltern, Geschwister und der nahe gelegene Landwirtschaftsbetrieb zu Rate gezogen. Auch das Internet konnte bei der Beantwortung der manchmal kniffligen Fragen wichtige Informationen geben. Für die 8. und 9. Klassen galt es, sich mit Themen rund um die Grünen Berufe, Agrarpolitik, Pflanzenbau und Tierhaltung auseinander zu setzen. Auch eine nicht ganz einfache Rechenaufgabe galt es lösen.
Bei den Jüngeren ging es z.B. um Interessantes aus der Imkerei, woraus Milch besteht, wie sich Hühnerküken aus dem Ei befreien und zu welcher Obstart die „Gute Luise“ gehört.
In die beiden Losboxen hatten es alle Klassen geschafft, die mindestens 18 richtige Antworten hatten.
Frau Pecher bedankte sich bei den Gästen für die Teilnahme an dieser besonderen Art der Siegerziehung. Ganz besonders freute sie sich, dass der Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke ein Grußwort geschickt hatte, welches digital eingespielt wurde.
Als Preisträger für den Wettbewerb von AGRARaktiv wurden gezogen:
1. Preis:
Eine Klassenfahrt und der Besuch der Schüler-BraLa im MAFZ Paaren im Glien mit Programm am 6. Mai 2021:
Klasse 9a
Schule Albert-Schweitzer-Schule - Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt "Lernen" aus Bad Freienwalde (MOL)
2. Preis:
Exkursion in einen Landwirtschaftsbetrieb in der Gewinnerregion
Klasse 9b
Schule Krause-Tschetschog-Oberschule aus Bad Belzig (PM)
3. Preis
Regionale Produkte für ein Klassenfest
Klasse 9
Schule Dahmeland-Schule aus Königs Wusterhausen (LDS)
Die Einlösung der Gewinne erfolgt in Abstimmung mit den Schulen in den nächsten Monaten.
Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und allen Beteiligten danke fürs Mitmachen!
Die nächsten Wettbewerbe gibt es wieder nach den Herbstferien 2021.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin von AGRARaktiv Anika Barkowski unter 033205/ 250023 und von LANDaktiv Sabine Rudert unter 033205/ 250021.