Projektvorstellung
Mit Grünen Berufen in die Zukunft starten
Am 1. Januar 2016 ist das Projekt - Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum, kurz AGRARaktiv - in der Trägerschaft der Heimvolkshochschule am Seddiner See gestartet. Das Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum wird gefördert vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz aus Mitteln des ESF+ und des Landes Brandenburg.
Junge Menschen haben mit ihrer Berufs- und Wohnortwahl großen Einfluss auf die Entwicklung der ländlichen Räume. Das Projekt AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum zielt deshalb darauf ab, den Schülerinnen und Schülern Einblick in die Berufsbilder der „Grünen Berufe“ zu gewähren und Unterstützung bei der Berufsorientierung zu geben sowie den ländlichen Raum als Arbeits- und Lebensraum kennenzulernen.
AGRARaktiv arbeitet dabei eng mit Landwirtschaftsunternehmen und weiteren Akteuren im „grünen Bereich und den Gesamt-, Ober- und Förderschulen sowie Gymnasien zusammen.
AGRARaktiv arbeitet eng mit den zwei PraxisBO*-Regionalpartnern zusammen. Im Rahmen von PraxisBO-Schulprojekten und Betriebsbesichtigungen, können die Berufsbilder im Agrarbereich vermittelt und Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung unterstützt werden.
*Das Programm Praxisnahe Berufsorientierung (PraxisBO) wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Brandenburg.