Digitaler Zukunftstag Brandenburg – AGRARaktiv stellt Schülerinnen und Schülern die 14 Grünen Berufe vor
Neu und mittlerweile doch vertraut sind digitale Angebote zur Nachwuchsgewinnung. Auch der Zukunftstag des Landes Brandenburg am 22. April 2021 wurde kurzfristig auf dieses Format umgestellt. Unter dem Motto „Deine Grüne Zukunft“ hat AGRARaktiv – Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum Schülerinnen und Schülern die 14 Grünen Berufe vorgestellt.
30 Schülerinnen und Schüler aus allen Regionen des Landes haben die Chance genutzt, sich über Ausbildung, Studium und Karrierewege im Agrar- und Umweltbereich zu informieren.
Nach einem kleinen musikalischen Warm-up und einem digitalen Quiz für die Teilnehmenden wurde es dann kurzzeitig theoretisch, als die 14 Grünen Berufe im Überblick und anschließend die Studienmöglichkeiten vorgestellt wurden. So vielfältig die 14 Grünen Berufe sind, so vielfältig und interessiert waren die Fragen der Schülerinnen und Schüler. So wollte Eddy wissen, ob in der Ausbildung zum Fischwirt auch Fischzucht eine Rolle spielt. Laura hat sich mehr für die Ausbildung zum Pferdewirt interessiert: „Welchen Schulabschluss braucht man dafür?“. Frida überlegt, ob sie sich nach dem Abitur zwischen Ausbildung und Studium entscheiden muss.
Um es nicht nur bei der Theorie zu belassen, loggte sich Dirk Peters – Betriebsleiter der Agro-Farm GmbH Nauen – in die Veranstaltung ein. Er hat kurz seinen beruflichen Werdegang und den Betrieb vorgestellt und sich anschließend den zahlreichen, manchmal auch kritischen, Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt:
Was ist Ihre Lieblingsaufgabe als Landwirt? Wie viele Mitarbeiter haben Sie im Betrieb? Was sollten Bewerber in Ihrem Betrieb für die Ausbildung mitbringen? Hatten Sie schon weibliche Azubis? Welche Möglichkeiten gibt es, klimabedingte Verluste auszugleichen? Gibt es auch eigene Versuche für neue Pflanzenzüchtungen im Betrieb?
Zum Abschluss der Veranstaltung hat Cornelia Schwarzrock kurz die Arbeit von Ausbildungsnetzwerken im Land Brandenburg, ganz konkret am Beispiel des Ausbildungsnetzwerkes Mittelmark-Fläming, vorgestellt. Von Ausbildungsnetzwerken hatten die Teilnehmenden vorher noch nichts gehört. Daher waren sie gespannt zu sehen, dass die Auszubildenden auch während der Ausbildung Möglichkeiten haben, betriebsübergreifend Erfahrungen zu sammeln.
Mit sehr positivem Feedback und einem Dank an alle Referenten und Referentinnen haben sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung verabschiedet. Einige haben sich bereits im Anschluss für Seminare der Online-Reihe von AGRARaktiv „Berufs- und Studienorientierung im grünen Bereich“ angemeldet (Aktuelle Termine finden Sie unter: www.agraraktiv-brandenburg.de ).
Auch wenn ein Besuch auf einem Betrieb durch nichts zu ersetzen ist, freut sich das Team von AGRARaktiv, dass den jungen Leuten auch digital ein Einblick gegeben werden konnte. Der Zukunftstag 2022 wird sicher wieder spannend!
Anika Barkowski
Projektleitung AGRARaktiv